home

Seite noch im Aufbau

bild

Geboren 1975 und in der Folgezeit auch aufgewachsen bin ich in der schönen Hansestadt Bremen. Als echtes Nordlicht bin ich "meiner" Region treu geblieben und lebe ich heute im sog. Speckgürtel von Bremen, nahe der Reiterstadt Verden. Meiner Arbeit gehe ich noch heute in Bremen nach. Nach einer kaufmännischen Ausbildung habe ich schon früh erkannt, dass meine Interessen eher technischer Natur sind. Nach diversen Weiterbildungsmaßnahmen versuche ich jetzt mein Glück als Softwareentwickler. In diesem Zusammenhang ist auch mein Interesse für Webseiten entstanden.

Mit meine ersten Webseite habe ich dann auch schon im Jahre 1999 angefangen - leider (oder aus heutiger Sicht: gut so) ist diese nie fertig geworden. Nach einigen vielversprechenden privaten Web-Projekten (Persönliche-Seite, Snowboard-Seite, etc.) die begonnen und nie zu Ende gebracht wurden. Habe dieses Kapitel erst einmal zurückgestellt und habe mich ab 2001 meinem neuen Hobby der Fotografie gewidmet.

Begonnen mit der Fotografie habe ich mit einer analogen Canon EOS 500. So richtig ging das ganze aber erst mit meiner ersten DSLR los - das war im Jahre 2004.

Meine ersten fotografischen Erfahrungen habe ich im Bereich Sport - speziell Snowboard-Fotografie gemacht. Allerdings habe ich diesen Bereich zurzeit zurückgestellt.

Heute liegen sie Schwerpunkte meiner fotografischen Tätigkeit im Bereich Natur. Insbesondere interessiert mich die heimische Flora und Fauna. Dabei möchte ich durch meine Bilder erreichen, dass die Schönheit unserer Heimat auch den Menschen näher gebracht wird, die sich eigentlich nicht so für die Natur begeistern. Vielleicht kann ich durch diese Begeisterung so ein wenig dazu beitragen, dass die Menschen bewusster mit Ihrer Umwelt umgehen.

In diesem Zusammenhang faszinieren mich besonders die deutschen Nationalparks. Hierzu möchte ich in Zukunft eine spezielle Rubrik auf meiner Website einbinden - hier dürfen sie also schon gespannt sein.

Neben der Natur begebe ich mich allerdings auch auf Streifzüge durch die Städte um besondere architektonische Merkmale festzuhalten oder Menschen abzulichten. Insbesondere mag ich es Menschen und Gebäude in schwarz/weiß darzustellen.

Hierbei kommt dann auch meine Vorliebe für die Arbeit am PC zur Geltung. Da ich für ein gelungenes Bild auch die gezielte Bildbearbeitung einsetze. Am häufigsten kommen nur geringe Eingriffe (Tonwertkorrektur, Ausschnitte, Schärfen, Schwarz/Weiß Umwandlung etc.) zum tragen. Neuerding kommen allerdings auch die "großen" Bearbeitungen wie die z. Z. in Mode kommende Erstellung von Panoramen und HDR-Aufnahmen häufiger zum Einsatz. Im Gegensatz zu manch einem "Kollegen" finde ich die EBV durchaus legitim - es kommt schließlich darauf an wie das fertige Bild auf den Menschen wirkt und was der Autor damit sagen bzw. erreichen möchte. Wobei ich mich hierbei natürlich deutlich von Bildmanipulationen distanziere die die Realität verfälschen - also Bildmontage wie sie in letzter Zeit durch die Presse gegangen ist. Siehe hier zu auch Bilder die lügen

Nach dem meine Fotos mittlerweile auf einem vorzeigbaren Level angekommen sind - habe ich mich erneut dazu durchgerungen ein Web-Projekt zu starten. 2005 habe ich die URL www.abenteuerPhoto.de registriert und mich an die Arbeit gemacht. Einige freudige persönliche Veränderungen im meine Leben (die Heirat meiner Freundin und die Geburt meiner Tochter und meines Sohns) haben allerdings die Fertigstellung der Website wieder einmal verzögert. So hat es doch ganze 10 Jahre gedauert bis aus meinen anfänglichen versuchen eine m. M. n. eine ganz ansehnliche Website herausgekommen ist.

Nun wünsche ich noch viel Spaß mein betrachten der Website und insbesondere der Bilder.

Liebe Grüße Marcus

Publikationen:

Mitgliedschaften